Vita

Dr. Edmund Ballhaus wurde am 4.3.1954 in Echte am Harz geboren. Nach dem Studium der Kulturwissenschaften promovierte er 1984 in Göttingen mit der Dissertation „Dorfentwicklung im Spiegel der Fotografie“. Sie wurde mit zwei bedeutenden Preisen ausgezeichnet, dem Kodak-Fotobuch-Preis 1985 und dem internationalen Pitre Marino Preis 1986. Seit 1989 leitet er am Institut für Kulturanthroplogie/Eur. Ethnologie der Universität Göttingen den Studienschwerpunkt „Visuelle Anthropologie“. Er gründete die Gesellschaft für den kulturwissenschaftlichen Film und war von 1989-2002 Vorsitzender der Filmkommission in der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde. Zahlreiche Filmveröffentlichungen seit 1986, u.a.: „Wo noch der Herrgott gilt.“ 1993, „Über der Kohle wohnt der Mensch“ 1997, „Serbski son. Sich sorbisch trauen“ 2002, „Rosarot und Bitterblau“, Geschichten vom Jahrmarkt 2003, „Zum Nachbarn übers Große Meer“ – Geschichten vom Eis, 2003 „Land unter“ Geschichten vom Wasser, 2004,2005.
Für seine elfteilige Dokumentationsreihe über Ostfriesland („Ostfriesland-Saga“) erhielt er 2011 das von der Ostfriesischen Landschaft vergebene „Ostfriesische Indigenat“, was einer ostfriesischen Ehrenbürgerschaft entspricht.