Sternsingen in Hildesheim. Ein Heischebrauch im Wandel

Autor: Edmund Ballhaus

Entstehungsjahr: 1987/ 88

Länge: 46,5 Min.

Videoformat: Beta SP

Veröff.: IWF 1989, Stein, Dr. Helga (Roemer-Museum, Hildesheim), Ministerium für Wissenschaft und Kunst

_

Dieser üblicherweise auf Epiphanias (6.Januar) fallende Brauch wurde früher in Hildesheim auch von Pflastersteinsetzern ausgeübt, die mit dem Heischegang ihre winterliche Erwerbslosigkeit überbrückten.

Nicht mehr aus wirtschaftlichen, sondern aus Traditionsgründen ziehen die Nachkommen einer dieser Plastersteinsetzerfamilien noch heute in der Vorweihnachtszeit durch Hildesheim, singen das Dreikönigslied und sammeln Naturalien, aber auch Bargeld. Die Veränderungen bei der Brauchausübung aufgrund ganz andersartiger Motivation, die Persönlichkeiten der Brauchträger, ihre Erinnerung an frühere Zeiten und ihre Bewertung eines Heischegangs im Wandel der Zeit stehen ebenso im Mittelpunkt des Films wie die Reaktion einer Umwelt, die dem Brauch nicht selten fremd gegenübersteht.