Die Ostfriesenbühne

Edmund Ballhaus

Leda Verlag Leer 2015

250 Seiten

7,50€

Bei Interesse melden Sie sich gerne unter:

ballhaus@aol.com


Die Ostfriesenbühne  

Die Geschichten dieses Buches öffnen Türen zu  längst vergangenen Lebenswelten. Auf den Spuren einer Dokumentarfilmserie durqueren sie Ostfriesland vom Moor bis zum Meer- und kommen immer wieder dort an wo auch die Filme entstanden sind: an den Drehorten der Gegenwart.

So handeln die Erzählungen von einem Land und seinen Bewohnern und sind gleichzeitig augenzwinkernde Einführungen in die Handwerksgeheimnisse des Filmemachens. Sie zeigen mit wie viel Phantasie, Leidenschaft und Spaß alle Beteiligten an der Filmserie zur Kulturgeschichte Ostfrieslands mitgewirkt haben.

 

Vor allem aber fangen die Geschichten den einmalig trockenen Humor der Akteure ein. Wir erleben sie nicht nur als letzte Zeugen einer untergegangenen Welt, sondern auch als unnachahmliche Darsteller auf ihrer eigenen Bühne – der „Ostfriesenbühne“.

Zum Buch

 

Die Geschichten dieses Buches öffnen Türen zu längst vergessenen Lebenswelten. Auf den Spuren einer Dokumentarfilmserie durchqueren sie Ostfriesland vom Moor bis zum Meer – und kommen immer wieder dort an, wo auch die Filme entstanden sind: An den Drehorten der Gegenwart.

So handeln die Erzählungen von einem Land und seinen Bewohnern und sind geichzeitig augenzwinkernde Einführungen in die Handwerksgeheimnisse des Filmenachers. Sie zeigen mit viel Phantasie, Leideschaft und Spaß alle Beteiligten an der Filmserie zur Kulturgeschichte Ostfrieslands mitgewirkt haben. Vor allem aber fangen die Geschichten den einmalig trockenen Humor der Akteure ein. Wir erleben sie nicht nur alsletzte Zeitzeugen, sondern auch als unnachahmliche Darsteller auf ihrer eigenen Bühne - der "Ostfriesenbühne".

Download
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis Ostfriesenbühne.pdf
Adobe Acrobat Dokument 135.8 KB